Dies sei keine Diskussion über Altserver an sich und schon garkeine Klagemauer ob der Zustände auf ebendiesen, die sehr oft in die (bislang immer sehr kategorisch abgelehnten) Forderungen nach Serverzusammenlegungen mündeten.
Ich möchte hier Ideen sammeln, wie man die Existenz auf diesen oftmals von weit unter 100 Resthelden noch bespielten Servern insgesamt erträglich machen kann, dass man diese noch halbwegs "normal" bespielen kann.
Denn es gibt früher oder später massive Probleme im Spiel, die ein Held nicht mehr lösen kann - und dies völlig ohne "eigene Schuld".
Ich bitte meine an der Thematik ernsthaft interessierten Mithelden, hier Dinge konkret zu benennen, die problematisch sind.
Um es etwas anschaulicher zu machen, führe ich gleich ein paar Beispiele an, die entweder bereits sich manifestiert haben oder (bei weiterer Abnahme von Aktivität und einhergehender Heldenlöschungen) schon in baldig absehbarer Zukunft auftauchen werden.
#1
Duelle. Ich möchte gerne öfters die 3 Tagesbelohnungen für Duelle holen. Die zu erreichenden Landmarken sind 10/20/50 Duelle. Immerhin reicht es, diese bloss zu bestreiten, ich muss diese nicht auch noch gewinnen um die jeweilige Bedingung zu erfüllen.
Es liegt aber in der Natur der Sache, dass zumindest 50/3 andere Helden auf dem Server sich befinden müssen, also 17 weitere Helden (Teammitgliederangriffsverbote etc. mal dezent ausgeblendet).
Einige Server werden bald kaum noch diese knapp 20 Helden zählen. Und dann kann das nicht mal der "Superheld" des Servers schaffen, der allen anderen überlegen ist und diese durch die Bank besiegt!
#2
Versteckangriffe. Auch hier locken Tagesbelohnungen für 5/10/20 siegreiche Angriffe. Wohlgemerkt: Die Angriffe an sich zählen nicht, nur wenn es ein Sieg war bekommt man den Punkt gutgeschrieben.
Aufgrund monströser Verteidigungsanlagen und Heerscharen von gewaltig mächtigen Abwehrrobotern sind manche Verstecke fast unbesiegbar (oder nur mit riesigem Aufwand zu knacken, was wiederum enorme Infrastruktur im Versteck erfordert).
Hier dürften ggf. nur wenige Monate "Rückstand" bald schon das Versteckeangreifen zu einer völlig aussichtslosen Angelegenheit machen. Wenn von 20 theoretisch angreifbaren Verstecken (man kann keine Teammitglieder angreifen) nur 2-3 besiegbar noch sind, dann kann man zwar alle 10 Minuten refreshen (nebst 1 Bot "opfern" für zusätzliche Auswahl), doch sehe ich hier kaum mehr Relationen zwischen diesem Aufwand und dem daraus resultierenden Ertrag (den ein mächtiges Versteck mit entsprechender, über Jahre ausgebautem Angriffspotential binnen evtl. 3-4 Refreshs in dagen sehr kurzer Zeit durchzieht).
Ich werde selbst hier zukünftig weitere Punkte ergänzen.
Gerne können dies auch andere tun.
Einen Lösungsansatz nenne ich auch schon einmal:
Automatisierung. Bots.
So eine Art von Banden, die ja (wie z. B. auch die SE-Gegner) künstlich sind.
Nur dass diese "fehlende" Helden, Verstecke etc. ersetzen würden in irgendeiner Weise.
Auch hier bitte gerne andere Überlegungen zu Lösungen anführen und nicht sparen mit Kritik an meinen Gedanken.
Es geht mir im Kern darum, dass ein alter Server - wenn keine anderen Lösungen für den Heldenschwund möglich sind - grundsätzlich für jede Art von Held attraktiv bleibt.
Ob und inwieweit Playata dazu bereit wäre, etwas im Sinne der hier geäusserten Dinge zu unternehmen, bleibt natürlich fraglich, aber ich möchte zumindest einen Versuch hinlegen.
(Mehr zum Betreiber nicht, siehe Absatz 1 oben)