Es kommt immer drauf an, was mir für mein Geld geboten wird.
Wenn ich einen längerfristigen Vorteil erhalte, habe ich kein Problem damit eine gewisse Menge Geld auszugeben, um diesen Vorteil zu erhalten.
Wenn es sich wie du bereits gesagt hast nur um einen Vorteil handelt, der ab einem gewissen Punkt nicht mehr existent ist, dann ist ein solcher Premiumaccount eigentlich nutzlos.
Wenn man die "Premiumgegenstände" betrachtet, muss man gleichzeitig auch beachten, wie sie im Vergleich zu ihrem F2P Äquivalent dastehen. Wenn sie überlegen sind, ist es das Geld wert?
Bei den meisten Premiummitgliedschaften, bekommt man unterm Strich nicht genug, als dass sich selbiger lohnen würde. Grade wenn F2P und Premiumaccounts nebeneinander bestehen, erhält der Premiumkunde nicht so viel mehr, als dass sich sein Geldaufwand rechnen würde, da der F2P Kunde ja noch genug Kontent spielen können muss, um beim Spiel gehalten zu werden.
Ich würde wahrscheinlich zu Beginn dieses Systems einen direkten Vergleich testen. Nachdem ich sowohl das F2P, als auch das Premiumkonzept ausgestestet hätte, könnte ich entscheiden ob es sich für mich lohnt.
Wenn das angedeutete BG genügend Spielspaß bietet, kann man auch über ein solches Konzept hinwegsehen. Eine F2P Karriere lohnt sich meistens, da man so den meisten Kontent auf jeden Fall erlebt und in deinem konkreten Beispiel auf lange Sicht gesehen nicht viele Nachteile in Kauf nimmt.
Sollte sich allerdings eine Premiummitgliedschaft lohnen, so würde ich sie wahrscheinlich nutzen, da man ja bekanntlich alle Boni wahrnimmt, die sich zur Verfügung stellen.
Nur zur Bequemlichkeit würde ich es allerdings nicht wahrnehmen, da auch der steinige Weg zum Ziel führt.
Mit dem Spiel aufhören würde ich nur, wenn durch das neue Konzept mein Spielspaß nachhaltig beieinträchtigt würde.
Bortak